Löwenzahngelee

Den Löwenzahn findet man im Frühling an wirklich jeder Ecke und schon kleine Kinder kennen ihn. Was jedoch viele Menschen nicht wissen ist, dass der Löwenzahn sehr vielfältig einsetzbar ist; ob in der Küche oder als Heilpflanze… Außerdem kann man alles vom Löwenzahn verwenden, von der Blüte bis zu der Wurzel. Eine wundervolle Pflanze!

Ich habe diesmal etwas Neues ausprobiert; nämlich ein Löwenzahngelee zu machen. In Zeitschriften und im Internet findet man diverse unterschiedliche Rezepte und ich habe es folgendermaßen gemacht (für zwei Gläser á 200 ml):

Nach einem sonnigen Vormittag habe ich beim Spaziergang ca. 50 Löwenzahnblüten gepflückt. Bitte achtet darauf, dass ihr keine Wiese leerpflückt, sondern an verschiedenen Stellen eine Handvoll sammelt. Außerdem solltet ihr nur so viel pflücken, wie ihr benötigt, so dass keine Pflanzen weggeworfen werden müssen. Am Besten geht man in der Mittagssonne pflücken, denn dann hat der Löwenzahn reichlich Energie getankt.

Zuhause habe ich die Blüten sorgfältig abgeputzt, verirrte Ameisen wieder in die Freiheit geschickt;-)  und die Hüllblütenblätter von den Blüten abgezupft. Das benötigt alles etwas Zeit. Ihr könnt auch eine Schere benutzen, vielleicht geht das schneller. Für mich hatte das Zupfen einen meditativen Charakter und hat mir Freude bereitet.

IMG_9784

 

Anschließend habe ich zwei mittelgroße Äpfel geschält und in grobe Würfel geschnitten, eine halbe Zitrone ausgepresst und zusammen mit den Löwenzahnblüten sowie 400 ml Wasser eine halbe Stunde bei geringer Hitze (nur am Anfang kurz zum Kochen bringen) köcheln lassen.

Danach habe ich alles durch ein Sieb gegossen und den aufgefangenen Saft gewogen, um ihn dann anschließend mit dem Gelierzucker 5 Minuten sprudelnd kochen zu lassen. Ihr könnt ein Geliermittel eurer Wahl benutzen; ich habe 1:1 Zucker benutzt, da ich die Konservierungsmittel der anderen Mischungen nicht mag, Es gibt jedoch auch zuckerfreie Geliermittel im Bioladen.

Zum Schluss habe ich das heiße Gelee in ein Glas gefüllt und erst am nächsten Tag getestet. Ich war wirklich positiv überrascht! Das Gelee schmeckt herrlich fruchtig, am besten mit Brot und Butter. Yummie!!!

Das zweite Glas werde ich meiner Mutter zum Muttertag schenken…:-)

IMG_9825

Kommentar verfassen

